Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz lädt auch 2024 wieder dazu ein, sich dem Gartenreich auf unterschiedlichen Wegen zu nähern und es auf ebenso vielfältige Weise zu erleben. Geplant sind mehr als 120 abwechslungsreiche Veranstaltungen für jeden Geschmack.
250 Jahre Philanthropinum und Beginn der Arbeiten im Luisium
Unsere Aufmerksamkeit richtet sich in diesem Jahr auf zwei Jubiläen: Die Stadt Dessau feiert die Gründung des Philanthropinums im Dezember 1774. Die Reformen im Bildungswesen boten erstmals lebenspraktischen Anschauungsunterricht für Jungen, unabhängig von Konfession oder Stand. Auch die Schenkung des einstigen Vogelherds an die Fürstin Louise und der Beginn erster Arbeiten am späteren Schloss Luisium jähren sich inzwischen zum 250. Mal. Um dies zu würdigen sind verschieden Formate geplant. Die „Anschaulichen Spaziergänge“ zum Luisium knüpfen an die Ausflüge der Schüler in die Umgebung an. Lesungen und Vorträge bringen das Werk und die Ideen der Pädagogen näher.
Das Schloss Luisium © KsDW, Peter Dafinger
Thematische Führungen
Ab April erhalten Sie in den wöchentlichen Führungen „Donnerstags im Gartenreich“ und vierzehntägig am Sonntag bei „Große Kunst in kleinen Happen“ spannende Einblicke in aktuelle Projekte oder detaillierte Hintergründe zu einzelnen Kunstwerken.
Gartenreichsommer 2024
Am Pfingstwochenende startet der Gartenreichsommer mit einem wahren Konzertreigen im Luisium. Er bietet bis September eine schöne Möglichkeit, Kultur und Natur im Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz zu genießen. Entdecken Sie die Facetten unserer Gärten, Parks und Schlösser bei zauberhaften See-, Wandel-, Kaffee- und Schlosskonzerten.
Die Seekonzerte erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit © KsDW, Heinz Fräßdorf
Kleinkunsttraum Oranienbaum – Varieté im Schlosspark
Am 14. und 15. Juni lockt der „Kleinkunsttraum Oranienbaum“ mit einem bunten Programm voller Comedy, Akrobatik, Zauberei und vielem mehr. Aus 16 verschiedenen Bühnen können sich die Besucherinnen und Besucher ihr Programm ganz individuell zusammenstellen. Lustwandeln Sie mit fabelhaften Wesen durch den Schlosspark und lassen Sie sich von unseren Künstlerinnen und Künstlern in ihre magische Welt entführen.
Fabelhafte Wesen wandern durch den Schlosspark © KsDW, Peter Dafinger
Das Gartenreichfest mit Picknick und Gondelfahrt zur Blauen Stunde
Am 10. und 11. August wird mit dem Gartenreichfest der Geburtstag des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau gefeiert. Im gesamten Gartenreich laden Veranstaltungen dazu ein, sich von Ort zu Ort zu bewegen und das Flächendenkmal Gartenreich Dessau-Wörlitz als Ganzes zu erleben. Zu diesem Anlass wird es am 11. August wieder das „Picknick bei Franz“ geben. Nehmen Sie mit Ihrem Picknickkorb auf der Wiese vor dem Schloss Wörlitz Platz und genießen Sie das feierliche Rahmenprogramm mit Musik, barocken Spielen und verschiedenen künstlerischen Darbietungen. Am Abend lädt die „Gondelfahrt zur Blauen Stunde“ ein, den illuminierten Schlosspark zu den Klängen klassischer Musik vom Wasser aus zu erleben.
Die Gondelfahrt durch den illuminierten Park © KsDW, Peter Dafinger
Reif für die Insel – Wörlitz, der Vulkan ruft!
Direkt im Anschluss folgt am 16. und 17. August ein ganz besonderes Spektakel: Nach ein paar Jahren des Schlafes wird der „Vesuv von Wörlitz“ wieder grummeln und Feuer speien. Genießen Sie die Eruption von der Gondel aus, eingebettet in ein zauberhaftes und ideenreiches Rahmenprogramm oder an Land von unterschiedlichen Stellen des Parks.
Der "Vesuv von Wörlitz" © KsDW, Heinz Fräßdorf
Wie Sie merken: Es gibt viele Anlässe, das Gartenreich auch wiederholt zu besuchen! Alle Schlösser, Gärten und Kleinarchitekturen kennenzulernen und zu verstehen, braucht es mehr als einen Tag! Alle unsere Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender. Tickets können unter tickets.gartenreich.de erworben werden.
Nicole Boß & Sarah Reinhardt, Stabsstelle Kommunikation & Service