Vorfreudig blicken wir auf 2025, denn das Gartenreich Dessau-Wörlitz begeht ein besonderes Jubiläum: Vor 25 Jahren wurde es zum UNESCO-Welterbe ernannt. Ein Ereignis, welches das Lebenswerk des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau (1749–1817) auch international würdigte. Die Schlösser und Parks in Oranienbaum-Wörlitz und Dessau gehören seither zu den bedeutendsten Kulturlandschaften weltweit!
Mit zahlreichen kleinere Veranstaltungen und Projekten wollen wir dieses Jubiläum über das Jahr hinweg zelebrieren, um die Vielfältigkeit des Gartenreichs in den Mittelpunkt zu rücken und das Bewusstsein für dessen Bedeutung zu stärken. Hier erfahren Sie mehr über die großen Highlights des Jubiläumsjahres.
Thematische Führungen: 25 Schätze im Gartenreich
Am 22. und 23. März startet das Gartenreich mit dem Frühlingserwachen in die Saison und die Schlösser öffnen wieder ihre Pforten. Über das Jahr verteilt werden sich thematische Führungen mit 25 verschiedenen, teils unbekannteren Aspekten des Gartenreichs beschäftigen. Das werden botanische Highlights, Kunstwerke oder weniger bekannte Baudenkmale sein. Die Führungen finden Sie zu gegebener Zeit im Veranstaltungskalender auf unserer Website.
Das Gartenreich in der Hand
Mit Beginn der Saison 2025 wird eine neue App den Besuch des Wörlitzer Parks bereichern. Die Gartenreich-App ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern die Parkanlage auf neue, digitale Weise zu erkunden. Eine Kartenfunktion bietet Orientierung im Park, während kurzweilige Beiträge im Text- oder Audioformat spannende Hintergrundinformationen zu zahlreichen Bauwerken und Skulpturen liefern. Ein besonderes Highlight sind die Videointerviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kulturstiftung Dessau- Wörlitz, die interessante Einblicke in ihre Arbeit rund um das UNESCO-Welterbe geben.
Eine App für das Gartenreich
Blick auf die Antike
Der Antike begegnet man in Wörlitz auf Schritt und Tritt. Die neue Sonderausstellung „Vulkane, Götter, Großsteingräber – Die Antike und das Gartenreich“ im Haus der Fürstin widmet sich ab dem 28. Mai den Facetten dieser Antikenbegeisterung des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Sie zeigt den kreativen Umgang mit Reiseerinnerungen, antiken Sammlungsobjekten und Kopien, antiken Themen und Formen, mit denen sich die Zeitgenossen ihre Antike unverwechselbar zu eigen machten.
Gartenreichsommer
Im Mai startet der Gartenreichsommer mit zwei Schlosskonzerten in Wörlitz sowie einem Wandel- und einem Kaffeekonzert im Luisium. Bis zum 31. August bietet er die perfekte Möglichkeit, Kultur und Natur im Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz zu genießen.
Kleinkunsttraum Oranienbaum – Varieté im Schlosspark
Am 13. und 14. Juni werden wieder Raunen und Applaus durch den Schlosspark Oranienbaum schallen. Der Kleinkunsttraum Oranienbaum präsentiert außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler. A etwa 20 Stationen im ganzen Park entführen sie das Publikum in eine bunte Welt voller Bühnenkunst, Magie und fabelhafter Wesen. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein bunte Event mit Gesang, Kabarett, Comedy und Zaubertricks bis hin zu Tanz und Akrobatik freuen. Den krönenden Abschluss bildet die Licht- und Lasershow vor der Schlossfassade.
Walking-Acts beim Kleinkunsttraum © Peter Dafinger
Eine ganze Woche Welterbe - Vom Picknick bei Franz bis zum Vulkanausbruch
Am 9. und 10. August wird mit dem Gartenreichfest der Geburtstag des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau gefeiert. Im gesamten Gartenreich laden Veranstaltungen dazu ein, sich von Ort zu Ort zu bewegen und das Flächendenkmal als Ganzes zu erleben.
Beim „Picknick bei Franz“ am 10. August wird es wieder möglich sein, festlich gekleidet mit gefülltem Picknickkorb und weißer Tischdecke auf der Wiese vor dem Schloss Wörlitz Platz zu nehmen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm für Groß und Klein lädt ein, diesen entspannt-fröhlichen Sommertag zu genießen.
Am Abend führt die „Gondelfahrt zur Blauen Stunde“ durch den stillen illuminierten Park. Brücken, Klein- und Großarchitekturen sowie die Gondeln selbst sorgen mit zahlreichen Lichtern für eine bezaubernde Stimmung.
In der darauffolgenden Woche widmen wir uns wieder dem Jubiläum und heben täglich eine Anlage des Gartenreiches hervor.
Den krönenden Abschluss der Gartenreich-Woche bildet der Vulkan: 25 Jahre UNESCO-Welterbe sind ein wunderbarer Anlass, den Vulkan auf der Insel Stein im Wörlitzer Park wieder grummeln und Feuer speien zu lassen. Genießen Sie am 15. und 16. August die spektakuläre Eruption des ersten künstlichen Vulkans Europas von der Gondel aus, eingebettet in ein ideenreiches Rahmenprogramm oder an Land von unterschiedlichen Stellen des Parks.
Der Vulkan speit wieder Feuer © Martin Glinzer
Wir sind uns sicher, dass wir mit diesem Veranstaltungsreigen viele Inspirationen für einen Besuch im Gartenreich Dessau-Wörlitz bieten. Alle unsere Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender. Tickets können unter tickets.gartenreich.de schon im Vorfeld erworben werden.
Nicole Boß & Sarah Reinhardt, Stabstelle Kommunikation & Service