Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Kalender

Alle Veranstaltungen und Infos zu Tickets bzw. Anmeldung finden Sie in unserem Kalender.

Im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz können Besucherinnen und Besucher diesen Sommer wieder erstklassige kulturelle Angebote unter freiem Himmel und in den historischen Bauwerken erleben. Ob bei musikalischen Darbietungen während einer Gondelfahrt, Filmvorführungen im Theater auf der Insel Stein oder beim Picknick vor dem Wörlitzer Schloss – alle Veranstaltungen laden ein, den Sommer im Gartenreich zu genießen. Ein ganz besonderes Spektakel kündigt sich in diesem Jahr mit lautem Grummeln an…

Während des Gartenreichsommers werden die Schlösser und Parks zur Kulisse für zahlreiche musikalische Darbietungen. Die klassischen Seekonzerte versprechen an lauen Sommerabenden mit einem Dreiklang aus Gondelfahrt, Abendessen und Musik an den schönsten Stellen des Wörlitzer Parks Kulturgenuss vom Feinsten.

Am 11. August lädt das Picknick bei Franz ein, festlich gekleidet auf der Wiese vor dem Wörlitzer Schloss Platz zu nehmen und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik und flanierenden Künstlern zu erleben. Anschließend führt die Gondelfahrt zur blauen Stunde bei Klängen klassischer Musik durch den illuminierten Park.

Vulkan Zuschnitt 5Eruption des Wörlitzer Vulkans © Heinz Fräßdorf

Kurz darauf folgt das unbestrittene Highlight dieses Sommers: Nach einigen Jahren des Schweigens wird der "Vesuv von Wörlitz" am 16. und 17. August wieder Rauch und Feuer speien. Durch pyrotechnische Effekte wird der Vulkan auf der Insel „Stein“ zum Leben erweckt und qualmt, zischt und grummelt wie sein italienisches Pendant. Diese einzigartige Eruption des ersten künstlichen Vulkans in Europa kann von der Gondel, aber auch von verschiedenen Stellen im Park erlebt werden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine faszinierende Inszenierung mit Feuerfunken, Qualm und Lavaströmen.

Bei den Wörlitzer Filmtagen vom 24. bis 30. August werden humorvolle, romantische oder dramatische Filme mit historischen Inhalt gezeigt. Das „antike“ Theater, der Vulkan und die Villa Hamilton sorgen für eine Atmosphäre, die mit dem Geschehen auf der Leinwand zu einem einmaligen Ganzen verschmilzt.

 Das Luisium feiert 250 Jahre Beginn der Bauarbeiten © Peter Dafinger

Am 29. September 2024 heißt es am Tag der offenen Tür im Luisium: „Zu Gast bei Louise“. Schauen Sie hinter die Kulissen sonst verschlossener Bauwerke im wohl idyllischsten Park des Gartenreichs.

Auch neben diesen Höhepunkten gibt es noch allerhand zu erleben: Der Besucherring am Anhaltischen Theater bringt das Schloss Mosigkau bei Konzerten in den Sommermonaten regelmäßig zum Klingen. Wöchentlich berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung bei den Themenführungen der Reihe „Donnerstags im Gartenreich“ von ihrer Arbeit und stellen interessante Hintergründe vor. Alle zwei Wochen wird sonntags ein besonderes Kunstwerk bei „Große Kunst in kleinen Happen“ genauer unter die Lupe genommen. Für Kinder und Familien eignet sich die Familienführung jeden Sonntag um 11 Uhr. Kleine wie große Besucherinnen und Besucher begeben sich auf eine spannende Zeitreise, entdecken die Schlösser und lernen ihre früheren Bewohnerinnen und Bewohner kennen.