Im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz können Besucherinnen und Besucher diesen Sommer wieder erstklassige kulturelle Angebote unter freiem Himmel und in den historischen Bauwerken erleben. Ob bei musikalischen Darbietungen während einer Gondelfahrt, Filmvorführungen im Theater auf der Insel Stein oder beim Picknick vor dem Wörlitzer Schloss – alle Veranstaltungen laden ein, den Sommer im Gartenreich zu genießen. Ein ganz besonderes Spektakel kündigt sich in diesem Jahr mit lautem Grummeln an…
Die schon jetzt spürbaren, aber auch die prognostizierten Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Gärten und Kulturlandschaften als lebendes Erbe beschäftigen Gartendenkmalpfleger und Experten unterschiedlichster Fachdisziplinen schon seit längerem. Immer mehr konkretisieren sich Forschungsfragen und zu erprobende Handlungsoptionen. In dieser Situation sind interdisziplinäre Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch von ganz besonders großer Bedeutung.
Auf der Insel Stein gibt es ab sofort eine weitere Sehenswürdigkeit zu entdecken.
Für viele von Ihnen ist die Urlaubszeit auch eine Zeit des Lesens. Lesen ist eine wunderbare Möglichkeit, sich zu entspannen, in andere Welten einzutauchen und vielleicht sogar etwas Neues zu lernen.
Jüngst sind zwei Publikationen erschienen, die interessante neue Perspektiven auf das Gartenreich eröffnen und die wir Ihnen deshalb empfehlen möchten.
Um 1790 wurde der Elbpavillon als das Deichwächterhaus durch Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtet. Das turmartig aufragende Bauwerk in unmittelbarer Nähe der Elbe ist ein charakteristisches Beispiel für die „Landesverschönerung“ des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau.
Weitere Neuigkeiten aus unseren Schlössern, Gärten und Parks haben wir hier "Kurz & Knapp" für Sie zusammengefasst.