Ob ausgedehnte Spaziergänge oder stimmungsvolle Gondelfahrten unter leuchtenden Baumkronen, verschiedene Führungen durch die Schlösser oder ein Besuch im neu eröffneten Haus der Fürstin - die wunderschönen Gärten, Parks und beeindruckenden Kunstsammlungen des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz locken im Herbst mit idyllischer Natur und spannenden Hintergrundgeschichten.
Vom 14. bis 16. September 2023 führte der Arbeitskreis Orangerien in Deutschland e.V. seine 42. Jahrestagung durch, diesmal im Schloss Oranienbaum zu Gast bei der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (KsDW).
Über die Jahrhunderte ist das Schloss Oranienbaum zu einem Zeugen verschiedener Epochen geworden. In seinem Erscheinungsbild spiegelt sich seine wechselvolle Nutzungsgeschichte als Sommer- und Witwensitz, Jagdschloss, Landesarchiv und Museum wieder.
Für alle, die in der kalten Jahreszeit ausgiebige Spaziergänge durch die Wörlitzer Anlagen, die Schlossparks Oranienbaum und Mosigkau oder durch den Park Luisium unternehmen möchten, haben wir ein kuschelig warmes Angebot.
Die Frage, welchen Vorbildern die einzelnen Gebäude im Gartenreich folgen, hat die Fachwelt immer wieder beschäftigt. In etlichen Fällen liegt es auf der Hand. Manchmal sind die Zusammenhänge nicht so offensichtlich. Ein solcher Fall ist das Wallwachhaus in Rehsen, wenige Kilometer östlich von Wörlitz gelegen.
Neues und Besonderes aus unseren Gärten, Parks, Schlössern und Sammlungen haben wir hier „Kurz & Knapp“ für Sie zusammengefasst.