Am Wochenende war es endlich soweit – die Türen zu den Schlössern und Sammlungen wurden wieder geöffnet! Mit dem traditionellen Frühlingserwachen in Wörlitz konnte die neue Saison bei schönstem Sonnenschein und zwischen blau-blühenden Krokuswiesen eingeläutet werden. Auch im weiteren Jahresverlauf erwartet Gartenreich-Fans ein buntes Programm.
Nachdem um die Jahreswende einige langjährige Mitarbeiter*innen der Abteilung Schlösser und Sammlungen der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz in den Ruhestand gegangen sind, wurde dieser Bereich neu strukturiert und eine ganze Reihe von Stellen nachbesetzt.
Die Bauforschung im westlichen Pavillon im Schlossensemble Mosigkau konnte vor Kurzem abgeschlossen werden. Bisher wurde das Gebäude kaum untersucht, denn der konkrete Anlass fehlte. Da aber in naher Zukunft die vollständige Instandsetzung geplant und auch notwendig ist, konnte die vollumfängliche bauhistorische Untersuchung im Rahmen der Projektvorbereitungen realisiert werden. Erkenntnisse aus einer intensiven Begutachtung sind zwingend erforderlich, um ein denkmalpflegerisches Konzept zu entwickeln und die Maßnahmen bereits im Vorfeld so detailliert wie möglich festlegen zu können.
Als eine der ersten Maßnahmen nach dem Hochwasser 2013 wurde die Sanierung des Weihers inmitten des Luisiums umgesetzt. Für seine Erschließung mussten umgebende Parkareale und Wege genutzt werden. Die Gewässersanierung stand daher am Anfang einer Reihe von Projekten, die danach gewissermaßen von innen nach außen durchgeführt wurden. Die fertiggestellten Partien konnten so durch Folgemaßnahmen nicht wieder beschädigt werden.
Aus dem Gartenreich gibt es stets Vieles zu berichten. Neues zu den laufenden Restaurierungsprojekten und aus unseren Parks haben wir hier „Kurz & Knapp“ für Sie zusammengefasst.