Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende: Vor 25 Jahren wurde das Gartenreich Dessau-Wörlitz in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Dieses Jubiläum haben wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten gewürdigt – und zugleich erste Akzente gesetzt, die bereits erahnen lassen, was uns 2026 erwartet.
Das Fest der Liebe und Familie rückt stetig näher. Wer noch nach einer kleinen Überraschung für seine Liebsten sucht, wird vielleicht in unseren Last-Minute-Geschenketipps fündig.
Der Rhythmus der Jahreszeiten und der Kreislauf der Natur beeinflussen das menschliche Leben und die Wahrnehmungen der Welt von jeher. Demnach überrascht es nicht, dass jahreszeitliche Zyklen, klimatische Einflüsse und die Wiederkehr von Wetterphänomen früh zu Motiven der Kunst, Kultur und Literatur avancierten.
In der Universitätsbibliothek Basel werden Briefe des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau an Johann III. Bernoulli aufbewahrt, darunter auch folgender vom 13. Januar 1781:
Wer noch keine Weihnachtskarten verschickt hat, kann mit unserer Materialsammlung noch schnell Grußkarten mit Motiven aus dem Haus der Fürstin gestalten. Ob Antike oder Neugotik, Wedgewood oder Spitzbogenfenster - Gartenreichliebhaber und Bastler werden hier fündig.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und mit ihm eine Ära. Nach 41 Jahren Tätigkeit in der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz geht Dr. Ingo Pfeifer in den wohlverdienten Ruhestand.
Vor 250 Jahren reisten Fürst Franz und Fürstin Louise gemeinsam nach England. Für Louise war es der erste Besuch in dem Land, dem das Gartenreich so viel Inspiration zu verdanken hat. Folgen Sie uns auf eine kurze England-Reise mit Augenzwinkern.
Die Wörlitzer Domäne wurde zwischen 1783 und 1787 nach Plänen von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtet. Als Vorbild diente die italienische Villa Emo, wodurch der Bau eine besondere kulturell-künstlerische Bedeutung für den frühen Klassizismus in Deutschland erhielt. Bauleiter war Georg Christoph Hesekiel. Die Anlage entstand als Musterhof und beeindruckte durch ihre klar geschlossene Vierseitanordnung aus drei Scheunen- und Stallflügeln sowie einem Amtshaus.
Hier haben wir weitere Neuigkeiten aus dem Gartenreich für Sie zusammengestellt.