Wegen der Baumaßnahmen im gartendenkmalpflegerischen Restaurierungsprojekt „Schochs Blumengarten am Kuhstall in den Wörlitzer Anlagen“ kommt es von Von Mitte Juni bis Mitte August zu einer vollständigen Sperrung dieses Gartenbereichs . Damit ist die Verbindung zwischen Floragarten/Floratempel und Baumgarten/Gotisches Haus über den Neuen Weg und die Hornzackenbrücke NICHT passierbar. Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher, den Bereich auf der ausgeschilderten Alternativroute über die Weiße Brücke, die Hohe Brücke und die Kettenbrücke zu umgehen.
Unserem ehemaligen Kollegen Dr. Wolfgang Savelsberg ist in der vergangenen Woche im Palais Noordeinde vom Direktor der Königlichen Sammlungen der königlich-niederländische Hausorden von Oranje, das Ehrenkreuz mit Rosette vom Kronorden, verliehen worden. Wir gratulieren ihm dazu recht herzlich!
Das Haus der Fürstin am Kirchhof in Wörlitz erstrahlt nicht nur äußerlich im neuen Gewand. Ab diesem Jahr bieten wir hier mit der Informationsausstellung „Das ganze Land ein Garten – das Gartenreich des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau“ erstmalig auch außerhalb der Schlösser-Saison eine interessante Anlaufstelle für Gartenreich-Gäste.
Auf einer Länge von ca. 1,3 km werden die geschädigten Wegeaufbauten im nordöstlichen Parkbereich erneuert.
Die Kulturstiftung bietet ukrainischen Geflüchteten freien Eintritt in ihre Schlösser, das Gotische Haus und die Insel Stein.
Die Aktion ist begrenzt bis zum 06. November 2022.
Pfingstangebot im Gartenreich Dessau-Wörlitz
In diesem Jahr jährt sich die Aufnahme des Gartenreiches Dessau-Wörlitz in die Welterbe-Liste der UNESCO zum 20. Mal. Aus diesem besonderen Anlass bricht – entgegen der heutigen Medienberichte – am 14. und 15. August der historische, vom Fürsten Franz von Anhalt-Dessau auf der Felseninsel Stein errichtete Vulkan wieder aus. Dieses spektakuläre Ereignis findet nur zu ganz besonderen Anlässen statt – eine Einstellung der Vulkanausbrüche war zu keiner Zeit im Gespräch.
Schloss Wörlitz ist der Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Von den Zeitgenossen wurde es als „Triumph deutscher Baukunst“ bejubelt. Ein Vergleich mit den revolutionären Neuheiten der Bauhausgebäude in Dessau scheint nicht weit hergeholt, findet sich doch die „Ikone des Klassizismus auf dem Kontinent“ in jedem Standardwerk über deutsche Baugeschichte abgebildet.
Vom 17. bis 19. Oktober 2019 findet in Wörlitz, im historischen Gasthof »Zum Eichenkranz« die internationale Gartentagung »Küchen- und Nutzgärten – Trend und Tradition« statt.
Lange Zeit standen historische Küchen- und Nutzgärten im Schatten prächtiger Ziergärten und Parks von Schlössern, Herrenhäusern oder Klöstern. Viele sind verloren gegangen oder lagen über Jahrzehnte brach. Heute werden sie jedoch wiederentdeckt, sind Besucher*innenmagnet und Kern bürgerschaftlichen Engagements oder Thema von Forschungsprojekten. Bei der Internationalen Gartentagung »Küchen- und Nutzgärten – Trend und Tradition« stehen sie vom 17. bis 19. Oktober im Zentrum spannender, inspirierender und unterhaltsamer Vorträge mit namhaften Referent*innen aus ganz Europa, inmitten des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz und eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Tagung ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
Veranstalter*innen/Kooperationspartner*innen:
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e. V. gARTenakademie Sachsen-Anhalt e. V. Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. (LHB) Küchengartennetzwerk Deutschland (KGN)
Gefördert vom Land Sachsen-Anhalt
Vielfältige Veranstaltungen geben Einblicke in das Gartenreich Dessau-Wörlitz – eine einzigartige Kulturlandschaft, die im Jahr 2000 mit dem Welterbestatus der UNESCO ausgezeichnet wurde.
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Trockenheit und der daraus resultierenden sehr hohen Waldbrandgefahr wurde jüngst die Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen, der auch im Gartenreich Dessau-Wörlitz Folge zu leisten ist.
Die Gondeln im Wörlitzer Park verkehren ab dieser Woche auf ihrer Sommerroute über den See.
Am 16. und 17. August wird in Wörlitz, jeweils zur Blauen Stunde (ca. 20.45 Uhr) der Vulkan auf der Insel Stein ausbrechen! Diese Nachricht soll keinen Schrecken hervorrufen, sondern pure Freude. Die Eruption ist eingebunden in ein zauberhaftes, künstlerisches Rahmenprogramm und ist selbst höchst eindrucksvolle Kunst.