Für Botaniker*innen und Gartenhistoriker*innen ist er ein unverzichtbares Kompendium, für Besucher*innen des Parks ein wertvoller Begleiter: Der Dendrologische Atlas der Wörlitzer Anlagen, der jetzt in zweiter, überarbeiteter Auflage im Dölling und Galitz Verlag erschienen ist.
Mit seinem Verzeichnis der heute im Wörlitzer Park vorhandenen 464 Arten und Sorten von Laub- und Nadelgehölzen und den detaillierten Informationen zu Wuchseigenschaften und Standortansprüchen ist der Atlas gleichermaßen Führer und Nachschlagewerk. Der Dendrologische Atlas ermöglicht es, sich diese wertvolle Sammlung beim Spaziergang durch den Park zu erschließen. Zahlreiche Fotos vermitteln einen Eindruck von den unterschiedlichsten Wuchsformen, Belaubungen, Blüten und Früchten, geben aber auch die gestalterische Wirkung der gartenkünstlerischen Kombination in verschiedenen Ansichten wieder. Detaillierte Karten erlauben das Auffinden der beschriebenen Arten von Bäumen und Sträuchern im Park.
Dabei gewinnt man nicht nur einen Überblick über die einzigartige Vielfalt der Pflanzungen, sondern – dank der grundlegenden Texte – Einsichten in Ideengehalt und Entstehung, aber auch in Probleme der Pflege und Erhaltung. So ist das Gartenreich seit den Tagen seiner Gründung vom Wasserstand der Elbe abhängig und oft von deren Fluten bedroht, andere Schwierigkeiten ergeben sich für die Gärtner*innen aus Bodenmüdigkeit und der Konfrontation fremder Arten mit den heimischen klimatischen Bedingungen. Die Lektüre ist also nicht nur ein gegenwärtiges, sondern auch ein geschichtliches Ereignis – und das Buch schreibt die Verantwortung fort, in der sich die Kulturstiftung auch gärtnerisch sieht und verortet.
Der Dendrologische Atlas der Wörlitzer Anlagen ist im Buchhandel und in den Gartenreichläden der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz erhältlich.
Die Neuauflage wurde durch das Land Sachsen-Anhalt großzügig gefördert.
Bibliografische Information:
Dendrologischer Atlas der Wörlitzer Anlagen, hrsg. v.
Brigitte Mang und bearb. von Jürgen Ringenberg, Ludwig Trauzettel, Sebastian Doil und
Michael Keller. Dölling und Galitz Verlag, zweite Auflage München/Hamburg 2020. ISBN:
978-3-96218-131-5. (Kataloge und Schriften der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Bd. 43). 280
S., 34,00 EUR.