Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Nachdem wir in der März-Ausgabe des Gartenreichbriefs verkünden durften, dass die Schlösser, die Insel Stein und das Gotische Haus ab dem 20. März nach und nach ihre Türen wieder öffnen und ab dem 1. April auch die Fähren und Gondeln zu Wasser gelassen wurden, mussten wir schon Ende April wieder das Gegenteil bekannt geben. Nach mehrwöchiger Pause öffnen die Schlösser Mosigkau und Luisium an Pfingsten nun aber wieder ihre Pforten - ab dem 1. Juni sind sie wieder dienstags bis sonntags geöffnet!

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelungen und der zu hohen Inzidenzzahlen in der Stadt Dessau-Roßlau und im Landkreis Wittenberg galt seit dem 26. April die sogenannte Notbremse. Alle Schlösser, die Insel Stein und das Gotische Haus im Wörlitzer Park wurden wieder geschlossen. Auch die Nutzung der Gondeln und Fähren wurde eingestellt und geplante Veranstaltungen mussten entfallen. Gefreut hat uns Ihr Interesse an unseren Angeboten während der vierwöchigen Öffnung: mehr als 3.600 Gäste nahmen an einer der Schlossführungen teil oder genossen eine Gondelfahrt über den Wörlitzer See und durch die Kanäle. Auch wenn das Procedere des „Click & Meet“ neu und der April mit wechselhaftem kühlem Wetter seinem Namen alle Ehre machte, war Ihr Zuspruch erfreulich hoch.

Eine Öffnung der Schlösser Mosigkau und Luisium ist nun wieder möglich, seit die 7-Tage-Inzidenz in Dessau-Roßlau den Wert von 100 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten hat. Passend zum Pfingswochenende können Sie daher online über die Homepage der KsDW wieder Tickets für Schlossführungen ab dem 21. Mai buchen. 

Parks und Gärten bleiben geöffnet

Unabhängig vom Pandemiegeschehen laden die Parks und Gärten des Gartenreichs weiterhin zum Spazierengehen ein. Sie präsentieren sich derzeit im schönsten Frühlingsgewand: mit herrlichem Grün, unzähligen Blüten und fröhlichem Vogelgezwitscher.

Auch an dieser Stelle möchten wir Sie bitten: Achten Sie bei Ihren Besuchen auf die Parkordnung und nehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander. Dazu gehört es, beim Spaziergang einen Sicherheitsabstand von 1,5 bis 2 Metern einzuhalten und medizinische Schutzmasken in den sanitären Einrichtungen zu tragen.

Hilfe bei der Planung Ihres Besuchs im Gartenreich Dessau-Wörlitz

Für die Zeit, wenn das Reisen wieder möglich ist, möchten wir Ihnen die neue Gartenreich-Information ans Herz legen. Sie steht Ihnen bei der Planung Ihres Besuchs im gesamten Gartenreich hilfreich zur Seite. Das Team um Daniela Borngräber ist telefonisch unter +49(0)34905.31009 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar. Seit Anfang des Jahres betreibt die Stadt Oranienbaum-Wörlitz gemeinsam mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz die Gartenreich-Information als gemeinnützige Gesellschaft. Auch hier hoffen wir, dass Sie die Kolleginnen recht bald persönlich kennenlernen und in ihren neuen Räumlichkeiten im historischen Küchengebäude besuchen dürfen.

Digitale Einblicke in das Gartenreich

Unter dem Motto #closedbutopen müssen Sie auch während der pandemiebedingten Einschränkungen nicht auf den Blick in unsere Häuser verzichten. Um allen Interessierten aus nah und fern einen Zugang zu den Bauwerken zu ermöglichen, bieten wir auf unserem Facebook-Account tagesaktuelle Informationen und kurzweilige Themen rund um das Gartenreich an, die Ihre Neugier auf das Gartenreich wecken bzw. aufrechterhalten werden.

Eine besonders gute Nachricht kommt nun noch zum Schluss, vor allem für Fans von ästhetischer und qualitativ hochwertiger Fotografie. Die Vorbereitungen für unseren Instagram-Account laufen auf Hochtouren! Hier werden wir die besondere Schönheit unsers Weltkulturerbes künftig digital für Sie porträtieren. Wir versprechen Ihnen: Das wird ein purer Genuss!

Nicole Boß, Stabsstelle Kommunikation & Service