Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Veranstaltungen

Eine Übersicht aller Angebote der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz finden Sie online in unserem Veranstaltungskalender.

2023 steht für die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz im Zeichen dreier bedeutender Jubiläen. Diese sind nicht nur Meilensteine in der Historie des Gartenreichs, sondern zugleich auch wichtige Stationen in der europäischen Kunst- und Architekturgeschichte! 2023 haben wir daher das Wörlitzer Schloss, das barocke Ensemble Oranienbaum und das Gotische Haus im Wörlitzer Park mit ganz besonderen Angeboten im Fokus. Hier verraten wir, welche Termine Sie auf keinen Fall verpassen sollten:

Schloss Wörlitz

Am 22. März 1773 – vor exakt 250 Jahren – weihte Fürst Franz von Anhalt-Dessau gemeinsam mit seiner Gemahlin Louise sein neues „Fürstlich Anhalt-Dessauisches Landhaus“ feierlich ein. In nur vier Jahren Bauzeit hatte sein Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff hier ein hochmodernes Bauwerk errichtet, das auf dem Kontinent seinesgleichen suchte.

Titel3

Was faszinierte die Menschen an diesem fürstlichen Landsitz und seinen Gartenanlagen? War es der ästhetisch wie inhaltlich stimmige Zusammenklang von Architektur, fein komponierten Interieurs und umliegender Gartenlandschaft? Und was macht für uns heute den Reiz des Ortes aus? Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Festsaal des Wörlitzer Schlosses wird der bekannte Autor und Herausgeber der ZEIT, Florian Illies, dies in einem besonderen Vortrag am 22. März hinterfragen: Was kann die helle Zukunft dieses traditionsreichen Hauses sein?

Da die Platzkapazitäten in den historischen Räumen des Schlosses begrenz sind, ist die Teilnahme an der Veranstaltung nur geladenen Gästen möglich. Wenn Sie dennoch Interesse am Festvortrag haben, können sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gern für den Livestream der Veranstaltung anmelden. Zur Teilnahme versenden wir zwei Tage vorher einen Zugangslink.


Im größeren Rahmen wird das 250-Jahr-Jubiläum im Sommer zusammen mit dem Geburtstag des Fürsten Franz gefeiert. Dafür haben wir den Gartenreichtag am 12. August ausgewählt. Sie dürfen sich freuen, gespannt sein und natürlich schon einmal den Termin vormerken.


Noch ein Tipp: Am 30. Juni sowie am 1. und 2. Juli führt die Anhaltische Philharmonie auf der Insel Stein Teile der Festkantate von Friedrich Wilhelm Rust auf, die extra zur Einweihung des Schlosses Wörlitz komponiert wurde. Das wird sicher ein beeindruckendes Erlebnis! Tickets gibt es beim Anhaltischen Theater Dessau

Stadt und Schlossensemble Oranienbaum

1673 – vor 350 Jahren – wurde der Ort Nischwitz auf Veranlassung von Prinzessin Henriette Catharina von Oranien-Nassau in Oranienbaum umbenannt. Mit der Namensgebung, die natürlich auf ihre eigene Dynastie zielte, war die Entwicklung der einstmaligen Kleinstadt zu einer bedeutenden Schloss- und Parkanlage im Fürstentum Anhalt-Dessau verbunden.

Zuschnitt Oranienbaum

In einer neuen Ausstellung im Schloss Oranienbaum werden ab 13. Mai 2023 die Geschichte der unterschiedlichen Nutzungen des Schlosses und seiner Bewohner erzählt und die Spuren, welche die Zeit hier hinterlassen hat, in den Blick genommen. Manch ein unscheinbarer Fund hält eine besondere Geschichte bereit. Die Ausstellung „Zeit(ge)schichten – ein Schloss erzählt, was in ihm steckt“ “ berichtet von Luxusgütern, Aberglauben oder kapitalen Hirschen. Sie lässt dem Publikum aber auch Raum zum Weiterdenken.


An den Abenden des 16. und 17. Juni 2023 verwandelt sich der barocke Schlosspark Oranienbaum in einen lebendigen Kleinkunsttraum! Außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler verzaubern die Gäste mit Akrobatik, Zauberei, Comedy, Clownerie, Puppenspiel, Pantomime und vielem mehr. Lustwandeln Sie zusammen mit fabelhaften Wesen durch den Park, staunen Sie über die Kleinkunst der Extraklasse, genießen Sie ausgewählte Speisen und Getränke und lassen Sie sich zum Abschluss dieses unvergesslichen Sommerabends von einem fulminanten Spektakel aus Licht und Laser in den Bann ziehen. Tickets für den Kleinkunsttraum Oranienbaumkönnen hier online oder in der Gartenreich-Information im Küchengebäude des Wörlitzer Parks erworben werden.


Zum Mitmachen für Groß und Klein tauchen wir außerdem in die faszinierende Welt Barocker Spiele ein! Anlässlich der Jubiläumswoche der Stadt Oranienbaum, des Rendezvous im Garten und des UNESCO-Welterbetags werden vom 1. bis 4. Juni 2023 kostenfrei Brettspiele wie Schach, Mühle, Dame, TricTrac, Karten-, Kugel-, Geschicklichkeits- oder Ballspiele im Ehrenhof der Schlossanlage zu finden sein. Gemeinsames Spielen verwischt Alter, Geschlecht oder Herkunft: Homo Ludens – Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt.

Das Gotische Haus im Wörlitzer Park

Das dritte Jubiläum begeht das ab 1773 errichtete Gotische Haus im Wörlitzer Park. Wie das Wörlitzer Schloss stellte es zu seiner Entstehungszeit ein architektonisches Novum dar. So hat nicht nur der deutsche Klassizismus, sondern auch die Neugotik in Wörlitz wichtige Wurzeln.

Zuschnitt Got. Haus

2023 wird das Gotische Haus mit einem öffentlichen Vortrag von Dr. habil. Natalie Gutgesell im Wörlitzer Eichenkranz zum aktuellen Stand der Forschung gewürdigt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Historische Bauten – Verpflichtung und Anreiz“ werden insbesondere die Herausforderungen beleuchtet, die sich aus der musealen Nutzung historischer Häuser mit originaler Ausstattung ergeben. Die Veranstaltung findet am 30. August statt, näheres zur Anmeldung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.


Ab dem 10. September wird außerdem die theatrale Intervention „Gärtnerin aus Liebe“ am und im Gotischen Haus gespielt. Die „Ewige Gärtnerin“ stellt im Verlauf eines Monologes Legendäres aus dem Stammbuch ihrer Familie vor und nimmt dabei auf heitere Weise die Bedeutung und Geschichte des Gotischen Hauses sowie einige der dort ausgestellten Objekte in den Blick (Text: Andreas Hillger, Spiel: Silke Wallstein). Naheres zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.