Ziel und Aufgabe der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz ist neben Erhalt und Erforschung des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz auch seine Vermittlung. Um die Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen noch zielgruppengerechter zu vermitteln hat die Kulturstiftung eine Vielzahl neuer Angebote entwickelt, die ab dem Frühlingserwachen erlebbar sind.
Wer gern spannende Einblicke in das Gartenreich gewinnen möchte, sollte sich unsere Themenführungen nicht entgehen lassen, bei denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung über ihre Arbeit, sowie abgeschlossene und laufende Projekte berichten. Wer wüsste nicht gern etwas über die liebsten Gemälde des Kastellans von Schloss Mosigkau, würde gern Unerwartetes aus über 300 Jahren Kultivierung von Zitrusgewächsen lernen oder aus Sicht eines Baudenkmalpflegers Anekdoten aus der 20-jährigen Sanierung von Schloss Wörlitz lauschen? In unserem Veranstaltungskalender können Sie sich inspirieren lassen – es ist für jeden etwas dabei:
„Donnerstags im Gartenreich“ präsentiert wöchentlich, immer donnerstags um 16.30 Uhr, die verschiedenen Arbeiten im Gartenreich.
„Große Kunst in kleinen Happen“, vierzehntägig, immer sonntags um 11 Uhr, zielt darauf ab, ausgewählte Kunstwerke und Kunsthandwerke zu präsentieren.