Obwohl wir Sie, liebe Besucher*innen, in diesem Jahr nicht mit dem zweitägigen „Frühlingserwachen“ feierlich begrüßen dürfen, lässt sich der Frühling von der Pandemie glücklicherweise nicht aufhalten! Er nähert sich mit großen Schritten und zeigt uns seine Botschafter in Form von Knospen und farbenfrohen Frühblühern.
Die Tore sind geöffnet
Davon können Sie sich in unseren Parks und Gärten jederzeit überzeugen! Gerade im Frühling sind sie genau die richtigen Orte, um die erwachende Natur zu beobachten, die Sonnenstrahlen zu genießen und sich in der klaren Luft zu bewegen. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.
In kleinen Schritten hingegen erfolgt im Einklang mit der Eindämmungsverordnung die Öffnung unserer Schlösser und Häuser mit ihren Sammlungen. Seit dem 20. März laden jeweils an den Wochenenden und Feiertagen die Schlösser Luisium, Mosigkau (10-17 Uhr) und das Gotische Haus (11-17 Uhr) zum Besuch ein. Die Insel Stein und das Schloss Wörlitz öffnen dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten. Voraussichtlich kann der Gondel- und Fährbetrieb am 1. April starten; das Schloss Oranienbaum zieht ab 10. April aufgrund von Bauarbeiten etwas später nach.
Mit Klick & Meet Eintrittskarten sichern
Entsprechend der derzeit geltenden Regelungen zur Eindämmung von Neuinfektionen ist es wichtig, dass Sie sich Ihre Eintrittskarten im Vorfeld kaufen. Auf unserer Website www.gartenreich.de sind unter dem Menüpunkt „Gartenreich“ alle Schlösser aufgeführt. Auf den einzelnen Unterseiten können Sie sich für Ihren Wunschtermin Tickets bestellen. Karten sind derzeit wegen der geltenden Pandemie-Regelungen nicht an der Tageskasse verfügbar.
Tipps für Ihren Besuch
Zu Ihrem und zu unserem Schutz bitten wir Sie dringend um Beachtung folgender Regeln:
- Halten Sie 1,5 bis 2 Sicherheitsabstand ein.
- Achten Sie auf Handhygiene: Benutzen Sie das bereitgestellte Händedesinfektionsmittel.
- Bitte tragen Sie eine medizinische Schutzmaske.
- Folgen Sie den Anweisungen des Personals.
- Zahlen Sie möglichst kontaktlos und passend.
Ausblick auf die Veranstaltungen im Gartenreich
Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm ist normalerweise unser Angebot an Sie, andere Sichtweisen auf das UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz auszuprobieren und dabei vielleicht Überraschendes zu entdecken. Aber was ist angesichts der Corona-Pandemie schon normal? Im vergangenen Jahr mussten zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Gemeinsam mit unseren Partner*innen hoffen wir, möglichst viele Programmpunkte im Einklang mit der jeweils gültigen Eindämmungsverordnung im weiteren Jahresverlauf durchführen zu können.
Nachdem der Gartenreichsommer 2020 vollständig der Pandemie zum Opfer fiel, hat die Veranstaltergemeinschaft reagiert und für 2021 Formate entwickelt, die nicht in geschlossenen Räumlichkeiten, sondern vielmehr im Freien durchgeführt werden sollen. Musikalische Spaziergänge, Wandel- und Kaffeekonzerte, Sommertheater, Ballettabende und weiterentwickelte Seekonzerte können hoffentlich realisiert werden.
Die Wörlitzer Filmtage präsentieren vom 21.-27. August zum sechsten Mal humorvolle, romantische oder dramatische Filme mit historischem Inhalt. Der Spielort unter freiem Himmel ist das antikisierende Theater auf der Insel Stein. Mit weniger Publikum und bewährtem Hygienekonzept konnten die Filmtage auch im August 2020 stattfinden.
Viele kleine Führungen laden dazu ein, einzelne Parks, Schlösser und weniger im Fokus stehende Orte immer wieder zu besuchen oder unter neuen Gesichtspunkten neu kennenzulernen.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie möchten wir Sie bitten, vor Ihrem Besuch zu prüfen, ob sich Veranstaltungstermine eventuell geändert haben. Wir freuen uns, Sie auf unserer Website unter ww.gartenreich.de/de/aktuelles/veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten!
Nicole Boß, Kommunikation & Service