Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Kalender

Alle Termine der Angebote und Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Der Sommer lässt sich im Gartenreich Dessau-Wörlitz in vollen Zügen genießen! Tagsüber locken spannende Führungen mit Geschichte und Geschichten rund um das Welterbe in die Schlösser und Parks. An den Abenden versprechen die klassischen Konzerte des Gartenreichsommers Musikgenuss an besonderen Orten. Und im August wird die Insel Stein zum Freilichtkino der ganz besonderen Art.

Musikalischer Genuss in den Gärten und Schlössern

An lauen Sommerabenden versprechen die klassischen Konzerte des Gartenreichsommers Musikgenuss vom Feinsten. Ob herrschaftlich im Galeriesaal eines Schlosses, während eines Spaziergangs durch einen Schlosspark oder als Höhepunkt einer kulinarisch begleiteten Gondelfahrt während eines Seekonzerts – ein Besuch der Konzerte des Anhaltischen Theaters zum Gartenreichsommer ist ein Muss für alle Kultur- und Kunstliebhaber*innen.

©KsDW, Bildarchiv, Heinz Fräßdorf

Eine schöne Tradition sind außerdem die sonntäglichen Konzerte am Blumengartenhaus im Luisium. Hier bietet sich ein lauschiger Rahmen, um seinen Sonntag im idyllischen Park der Fürstin Louise in Ruhe zu beginnen. Die kostenfreien Veranstaltungen sind seit nunmehr 50 Jahren fester Bestandteil des Dessauer Kulturlebens. Also nichts wie hin zu „…und sonntags ins Luisium“!


Open Air Kino im ganz besonderen Ambiente der Insel Stein

Vom 20. bis 26. August wird die Insel Stein im Wörlitzer Park zu einem Freilichtkino: Auf den nunmehr 7. Wörlitzer Filmtagen werden 7 Abende lang 7 Historien- und Kostümfilme in der einmaligen Atmosphäre des antikisierenden Theaters der Insel Stein gezeigt. „Film ab!“ heißt es, wenn das Geschehen auf der Leinwand mit der einmaligen historischen Umgebung verschmilzt.

Blick auf die Kinoleinwand, ©KsDW, Bildarchiv, Heinz Fräßdorf

Das Programm wird demnächst unter www.wörlitzer-filmtage.de veröffentlicht.


Geschichte & Geschichten: Wissenswertes & Neues lernen

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz lockt mit Geschichte und Geschichten. Vielfältige Themen laden dazu ein, die Schlösser, Sammlungen, Gärten und Parks der 142 km² großen Kulturlandschaft mit UNESCO-Welterbestatus kennenzulernen. Die Fachkolleg*innen der Kulturstiftung entwickeln deshalb in jedem Jahr ein buntes Programm an Sonderführungen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, um die Vielfalt des Welterbes zu vermitteln – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Führung durch den Schlosspark Mosigkau, ©KsDW, Bildarchiv, Peter Dafinger

Sie möchten wissen, wie bequem das Leben in einem Schloss des 18. Jahrhunderts tatsächlich war? Oder vor welche Herausforderungen die Kultur von Zitruspflanzen unsere Gärtner*innen bis heute stellt? Sie fragen sich, worauf bei der Restaurierung von Schlössern wie dem in Oranienbaum zu achten ist? Oder hätten Sie gewusst, dass der Großvater des Schauspielers Didi Hallervorden als Gartendirektor im Gartenreich gewirkt hat – und Sie bei einer Führung mit dem heutigen Abteilungsleiter der Gärten und Gewässer mehr über das Schaffen seines Vorgängers erfahren können? Noch bis Ende Oktober werden diese und viele weitere Fragen bei den thematischen Sonderführungen beantwortet.


Gartenreichtag am 13. August 2022

Der Gartenreichtag findet 2022 am 13. August statt und erinnert alljährlich an den Schöpfer des Gartenreichs, Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, der am 10. August 1740 geboren wurde. Die Kulturstiftung gratuliert zu diesem Anlass mit einem bunten Strauß an Angeboten:

Unter anderem kann der Verwaltungssitz der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz bei geführten Rundgängen besichtigt werden. Die Gäste erhalten dabei nicht nur Einblicke in das 2021 vollständig restaurierte Schloss, sondern auch in die Nebengebäude, in denen sich das Archiv und die Bibliothek der Stiftung befinden. Ein geführter Spaziergang durch den Schlossgarten rundet das Angebot ab. Auch die benachbarte Kirche in Großkühnau ist an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist kostenfrei. Für die gastronomische Versorgung (Selbstzahler) ist gesorgt.

Schloss Großkühnau ist der Verwaltungssitz der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. ©KsDW, Bildarchiv, Peter Dafinger

Im Zentrum des Gartenreichtages stehen auch unsere kleinen Gartenreich-Fans. Frei nach dem Motto „Schlösser spielerisch entdecken“ können Kinder (8-12 Jahre) um 11 Uhr auf eine interaktive Entdeckungsreise durch das Schloss Wörlitz gehen. Auf dieser „Schlösserolympiade“ laden Bildersuchspiele, Rätsel und verborgene Schätze ein, das Schloss mit ungewöhnlichen Zugängen in den Blick zu nehmen. Für die großen Schlossliebhaber*innen öffnet der Kastellan von Schloss Mosigkau die Pforten zu einer besonderen Führung durch die Räume der Prinzessin Anna Wilhelmine und zeigt, wie geladene Gäste im 18. Jahrhundert die Anlage erleben durften.

Wer sich allerdings im „Urlaubsfieber“ befindet und sich nach wärmeren Gefilden sehnt, dem sei die Führung „Von Neapel nach Rom“ ans Herz gelegt. Sie beginnt um 12 Uhr an der Insel Stein und endet am Pantheon. Für Kinder bietet „Und weit weg lockt die Südsee“ des Projekts Weltenbummler in Kooperation mit OIKOS EINE WELT e. V. und Museumsverband Sachsen-Anhalt e. V. zudem eine Möglichkeit, Globales im Lokalen zu erfahren. Kinder von 8 bis 14 Jahren können im Wörlitzer Schloss anhand ausgewählter Exponate der Südseesammlung ungewöhnliche Einblicke in eine ferne Kultur mit anderen Sitten und Bräuchen erhalten.

Das vollständige Angebot aller Kooperationspartner*innen zum Gartenreichtag finden Sie im Veranstaltungskalender.


Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte am Denkmal zu vermitteln. Die Abteilung Baudenkmalpflege der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz präsentiert mit der Insel Stein das wohl spektakulärste Bauwerk des Gartenreichs – und dies aus einer etwas anderen Perspektive. Denn die Sanierung und Restaurierung der über Jahre stark in Mitleidenschaft gezogenen künstlichen Insel brachte spannende Befunde zutage, welche Geheimnisse rund um ihren Aufbau, ihre ursprüngliche Funktionsweise und ihre Bedeutung gelüftet haben. Am Tag des offenen Denkmals locken ein näherer Blick auf besondere Fundstücke, ein Besuch der marmornen römischen Bäder, interessante Details zum Kolumbarium und ein sonst unmöglicher Blick in das Innere des Vulkans.

Die Insel Stein mit dem Vulkankegel, ©KsDW, Bildarchiv, Heinz Fräßdorf

Nicole Boß und Janin Müller, Stabsstelle Kommunikation & Service