Im Rahmen einer Sommerschule kooperiert die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz in diesem Jahr erstmalig mit der Jugendkunstschule Wittenberg.
Vom 17.7. bis 21.7. sind Kinder und Jugendliche eingeladen, das Gotische Haus im Wörlitzer Park zu entdecken und sich von den Schätzen des Ortes künstlerisch inspirieren zu lassen. Fürst Franz nutzte das Bauwerk einst als Rückzugsort und ging hier seiner ganz persönlichen Sammelleidenschaft nach. Mit seiner Kunstsammlung ist das Gotische Haus heute ein Zeugnis vergangener Epochen, die unsere Kultur nachhaltig beeinflusst haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in einer Führung wichtige historische Hintergründe und beeindruckende Kunstschätze kennen. Begleitet von der Künstlerin Anne Maschke geht es im Anschluss mit Materialien und Malbrettern an die Arbeit. Am Montag und Dienstag werden in Wörlitz Skizzen, erste Zeichnungen und Farbproben entstehen. Von Mittwoch bis Freitag können die Teilnehmenden ihre künstlerischen Arbeiten dann in den großzügigen Werkstätten der Jugendkunstschule und Cranachs Garten vollenden.