Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Unser Instagram-Kanal
© KsDW

Auch wenn unsere Schlösser Winterruhe halten, gibt es im Gartenreich viel zu entdecken. Die raren Sonnenstunden eigenen sich hervorragend für winterliche Spaziergänge durch unsere Gärten und Parks, an der frischen, klaren Luft und mit dem Knirschen des gefrorenen Laubes oder sogar Schnees unter den Schuhen.

Action Bound

Mit unseren Actionbound-Touren lassen sich solche Ausflüge für Familien und Kinder sogar mit wissenswerten Fakten über das Gartenreich verbinden. In der Actionbound-App kann man einfach nach „Gartenreich“ suchen und den entsprechenden Bound (= Spiel/Tour) zum jeweiligen Schlosspark herunterladen. Vor Ort wird man dann zu verschiedenen Besonderheiten geleitet und kann Quizfragen beantworten. Die App und das Spielen der Bounds sind dabei völlig kostenfrei.

"Das ganze Land ein Garten"

Wer noch mehr über das Gartenreich, Fürst Franz und seine Mitstreiter erfahren möchte, sollte im Haus der Fürstin vorbeischauen. Die neue Dauerausstellung „Das ganze Land ein Garten“ schafft einen umfassenden Überblick über das Fürstentum im 18. Jahrhundert, die aufklärerischen Reformen des Fürsten sowie die neuen Baustile des Klassizismus und der Neugotik. Auch Kenner des Gartenreichs kommen auf ihre Kosten und können bisher noch nicht präsentierte Objekte wie Graphiken, Modelle und Gemälde bestaunen. Ein Begleitheft und Hörführungen, die sowohl an Erwachsene als auch an Kinder gerichtet sind und auf Deutsch und Englisch angeboten werden, leiten durch die Ausstellung. Zum Schluss können die Besucherinnen und Besucher auf den Spuren der Fürstin Louise durch die neugotische Galerie schreiten. Dort sind seit Kurzem die originalen Klapprahmen mit Grafiken von Giovanni Ottaviani an ihren Platz zwischen den Sammlungsschränken und Spitzbogenfenstern zurückgekehrt und komplettieren nun den Raum.

Details AusstellungHDF ZuschnittrDetails aus der Ausstellung im Haus der Fürstin (©KsDW, Sarah Reinhardt)

Oranienbaum zum Lauschen und Sehen

In diesem Jahr feierte die Stadt Oranienbaum das 350. Jubiläum ihrer Namensgebung. Und die Kulturstiftung feierte mit. Mit der neuen Dauerausstellung "Zeit(-ge)schichten - ein Schloss erzählt was in ihm steckt" wird die Geschichte des Schlosses, die eng mit der Geschichte der Stadt verwoben ist, erzählt. Im Juni haben wir die Spiele, die zur Entstehungszeit des Schlosses gespielt wurden, im Ehrenhof lebendig gemacht und gezeigt, dass Spiele wie Tric Trac, Jaccolo und Tischkegel auch heute noch riesigen Spaß machen. Und mit dem "Kleinkunsttraum Oranienbaum" wurde der Schlosspark zu einer großen Bühne für Kleinkunst der Extraklasse. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk und der Museumsverband Sachsen-Anhalt nahmen das Jubiläum zum Anlass, über das Ensemble aus Stadt, Schloss und Park und darüber hinaus zu berichten. 
 
Zwei interessante Beiträge möchten wir Ihnen für die ruhige Zeit des Jahres empfehlen:
 
Der Podcast #museumslauschen geht weiter. Der Museumsverband stellt in der neuen Podcast-Staffel besondere Feste und Jubiläen vor. Die neuen Folgen erscheinen am 21., 22. und 23. Dezember 2023. Viel Spaß beim Lauschen! Die aktuellen und alle früheren Folgen finden Sie hier.


Die Redaktion von "Der Osten - entdecke, wo Du lebst" besuchte unseren Kastellan, Sebastian Görtz, im Schloss Oranienbaum. Aber auch mit Naturschützern, Zeitzeugen und Geschichtsforschern ging sie auf Spurensuche. Der Film zeigt den Glanz von Oranienbaum und die Natur-Highlights im Biosphärenreservat, aber auch die dunklen Kapitel verborgen in den Wäldern vor der Stadt. Sehr spannend.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff im Schloss Oranienbaum KsDW Janin MüllerIm Jubiläumsjahr ist es gelungen, dieses Gemälde des niederländischen Malers Gerrit van Honthorst anzukaufen. Eine wunderbare Fügung. (©KsDW, Janin Müller)

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Auch von zu Hause lässt sich das Gartenreich erleben: Weil es eigentlich nie wirklich ruhig wird, berichten wir auf unseren Social Media Profilen auf Instagram und Facebook regelmäßig über Neuigkeiten und aktuelle Arbeiten. Wir stellen Kunstwerke vor und lassen manchmal einfach nur Fotos der uns anvertrauten Schätze wirken.

Haben Sie schon in unserem aktuellen Gartenreichmagazin gelesen? Darin erhalten Sie spannende Einblicke in die Arbeit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. Es erwarten Sie Informationen zu kürzlich abgeschlossenen Projekten, aktuellen Maßnahmen und zukünftigen Vorhaben Unsere Kastellaninnen und Kastellane stellen ihr jeweiliges Schloss vor und wir nutzen die Chance im Magazin intensiver auf bestimmte Themen einzugehen. Erhältlich sind die Magazine in der Gartenreich- und den Tourist-Informationen sowie in zahlreichen gastronomischen und touristischen Einrichtungen der Region. Auf Wunsch kann es gerne auch direkt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden - wir schicken es Ihnen gern im neuen Jahr zu.

Sarah Reinhardt & Nicole Boß, Stabsstelle Kommunikation & Service