Im August und September wartet das Gartenreich mit besonderen Veranstaltungshighlights auf: Neben den alljährlichen, beliebten Wörlitzer Filmtagen und der Jubiläumsfeier des 20. Gartenreichtags, der im Vorjahr pandemiebedingt entfallen musste, werden exklusive Konzerte unter österreichischer Beteiliguing in Wörlitz und Mosigkau stattfinden.
Beethoven-Konzerte im Gartenreich
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz lädt zu einer besonders schönen, spätsommerlichen Konzertreihe mit österreichischer Beteiligung ein. Der Wiener Pianist und Komponist Paul Gulda wird am 29. August und am 3. September Musik von Ludwig van Beethoven interpretieren. Ergänzend dazu erklingen Stücke von Schuhmann, Bach, Schubert, Reger und Rachmaninow. Die Konzerte finden im eindrucksvollen Ambiente der Schlösser Wörlitz und Mosigkau statt. Begleitet wird Paul Gulda dabei am zweiten der Abende vom Wahl-Dessauer Musiker Thomas Benke.
An zwei weiteren Terminen werden junge Ensembles aus Österreich die Konzertreihe komplettieren: Das Selini Quartet, welches bereits in großen europäischen Konzerthäusern zu Gast war, wird am 28. August im Festsaal vom Schloss Wörlitz aufspielen. Auf dem Programm stehen Stücke von Beethoven, Rachmaninow und Martinu. Am 4. September wird das Auner Quartett die Konzertreihe im Gartenreich Dessau-Wörlitz abschließen. Im Galeriesaal vom Schloss Mosigkau wird das Auner Quartett neben Beethoven auch Stücke von Mendelssohn und Haydn interpretieren.
Weitere Informationen zu den Konzerten finden sie hier. Der Ticketverkauf erfolgt über das Anhaltische Theater Dessau.
20. Gartenreichtag - 20+1 Jahre Welterbe: Das Gartenreich Dessau-Wörlitz
Der Gartenreichtag erinnert alljährlich an Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, der am 10. August 1740 geboren wurde, und feiert in diesem Jahr das Jubiläum der Ehrung des Gartenreichs Dessau-Wörlitz mit dem UNESCO-Welterbetitel vor 20+1 Jahr. Nachdem die Feierlichkeiten im Jahr 2020 pandemiebedingt verschoben werden mussten, laden nun am 14. und 15. August 2021 zum 20. Mal Veranstaltungen in allen Gärten und Parks ein, von Ort zu Ort zu ziehen und das Gartenreich als Gesamtkunstwerk zu erleben.
Das Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
6. Wörlitzer Filmtage auf der Insel "Stein"
Großer Beliebtheit erfreut sich das feine Festival, welches sich vom 21. bis 27. August zum sechsten Mal jährt: Das antikisierende Theater auf der Insel "Stein" im Wörlitzer Park wird einmal mehr zur Kulisse eines Freilufttheaters für Filme unterschiedlichster Themen. Der dem Vesuv nachempfundene künstliche Vulkan sorgt hierbei für eine Atmosphäre, die mit dem Geschehen auf der Leinwand zu einem einmaligen Ganzen verschmilzt.
Das Programm sowie Informationen zum Ticketkauf werden din Kürze bekannt gegeben.