Das langersehnte Gartenreichmagazin 2021/2022 ist erschienen. Das informative Heft hält für Sie viele neue Themen rund um das Gartenreich Dessau-Wörlitz bereit. Außerdem neu erhältlich ist der Begleitkatalog zur Fotoausstellung "Schwarz/Weiß" in der Orangerie des Luisiums.
Gartenreichmagazin 2021/2022
Im neuen Gartenreichmagazin 2021/2022 erwarten Sie viele interessante, vertiefende und reich bebilderte Artikel aus den verschiedenen Abteilungen der Kulturstiftung: Lassen Sie sich durch das historische Gartenreich führen und lernen Sie seine einstigen Bewohner*innen, die Interieurs und ihre Bedeutung für das Gartenreich kennen. Erleben Sie einen Einblick in die 2020 abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten des Wörlitzer Schlosses und erfahren Sie Neues über laufende Sanierungs- und Restaurierungsprojekte, wie das Haus der Fürstin und die Umgestaltung des Gelben Hauses in das künftige Welterbezentrum in Wörlitz. Sie wüssten gern, was es über die Arbeit in den Wäldern im Gartenreich zu berichten gibt und welch besonderen Stellenwert das Wasser in den Gärten und Parks einnimmt? Dann ist unser Gartenreichmagazin genau das Richtige für Sie! Es ist zudem eine wunderbare Ergänzung zur Tourismusbroschüre der Gartenreich-Information.
Katalog zur Ausstellung: "Schwarz/Weiß. Fotografie im Gartenreich – Gestern und Heute"
Vom 3. Juli bis 12. September ist in der Orangerie des Luisiums eine besondere Ausstellung zu besichtigen: Aus Anlass des Jubiläums „20 Jahre UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz“ hat die Kulturstiftung 35 historische Fotografien aus dem Gartenreich zur öffentlichen Präsentation ausgewählt, die in Gegenüberstellung mit aktuellen Aufnahmen der jeweiligen Situation aus dem Jahr 2021 präsentiert werden. Die Pendants zeigen die wechselvolle Veränderungsgeschichte der Schlösser und Gartenarchitekturen sowie der Gärten und Parks, eröffnen spannende Vergleichsmöglichkeiten und bringen überraschende Erkenntnisse für das Auge der Betrachter*innen. Zur Ausstellung ist ein Begleitkatalog erschienen, der in allen Gartenreichläden sowie im Online-Shop der Kulturstiftung zu erwerben ist. Hier werden die Geschichte der Fotografie im Gartenreich sowie die garten- und baugeschichtlichen Erkenntnisse, welche die Betrachtung der historischen Fotografien mit sich bringen, näher beleuchtet.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.